Alpen Adria Swim Cup

Der Alpen-Adria-Swim-Cup
GRENZENLOSE FREIHEIT im Wasser und über geographische Trennungslinien hinweg – das ist das Charakteristikum des Alpen-Adria-Swim-Cup, der im Jahr 2019 seine Premiere gefeiert hat und sich seither auf Erfolgskurs befindet. Der Cup verbindet Länderübergreifend und bietet dem boomenden Sport Freiwasserschwimmen (Open Water) eine mehr als attraktive Veranstaltungsreihe.
 
Schwimmer:innen aus aller Welt nehmen bei unseren Events teil, und wollen die schönsten Seen und Meeresabschnitte durchschwimmen.
Der Alpen-Adria-Raum bietet die schönsten und besten Möglichkeiten zum Schwimmen. Kristallklare, azurblaue Gewässer, umrahmt von atemberaubender Naturkulisse – alleine schon deshalb ist die Region geradezu prädestiniert, mit dem Alpen-Adria-Swim-Cup ein neues sportliches Highlight aus der Taufe zu heben.
KPH_5816.jpg

Der Auftakt zum Alpen Adria Swim Cup 2022 erfolgt  am Klopeiner See.

Südwestlich von Völkermarkt im Gemeindegebiet St. Kanzian am Klopeiner See gelegen, ist der Klopeiner See vor allem für seine angenehmen Temperaturen und aufgrund geringer Strömungen ruhigen Bedingungen bei Schwimmsportlern sehr beliebt.

klopein.jpg
AASC-Georg-51.jpg
„Wir wollen den Schwimmsport auf nachhaltige, langfristige sowie traditionelle Weise etablieren und beleben, ihn wieder in den Fokus stellen. Das Open Water-Schwimmen begeistert und übt mit seinen Besonderheiten unglaubliche Anziehungskraft aus. Dem möchten wir Rechnung tragen, um die zahlreichen Athleten dieser vier Länder zu vereinen“, erklärt Cup-Veranstalter und Erfinder Georg Findenig, der ergänzt: „Im Mittelpunkt stehen bei uns ganz klar die Sportler. Egal ob groß oder klein, Open Water-Profi oder Anfänger.“ 

Georg Findenig, Cup-Veranstalter

Freiheit. Herausforderung. Natürlichkeit.

2022 werden insgesamt 4 Stationen in 2 Ländern zur Austragung kommen:

  •  Klopeiner See (AUT)
  • Ossiacher See (AUT)
  • Wörthersee (AUT)
  • Novigrad (CRO)

Veranstaltungen
2022

klopein_edited.jpg
28.05.2022

Klopeiner See

Kärnten

Wörthersee.JPG
10.09.2022

Wörthersee

Kärnten

Ossiacher-See-03 (6 von 12).jpg
02.07.2022

Ossiacher See

Kärnten

Novigrad.png
24.09.2022

Novigrad
Kroatien

WHAT PEOPLE SAY

“Ich bin das erste Mal überhaupt bei einem Schwimmbewerb mitgeschwommen und möchte mich für die gelungene Veranstaltung bedanken und Dir zur perfekten Organisation gratulieren. Bin zwar nicht der schnellste Schwimmer, werde aber nächstes Jahr versuchen an möglichst allen Bewerben des „Alpen Adria Swim Cups“ teilzunehmen.” 

—  Hannes Jank